Neues Kursprogramm: durch Weiterbildung Ressourcen im Unternehmen sparen

Gewusst wie: Mit gezielten Strategien und Maßnahmen können Unternehmen natürliche Ressourcen wie Material und Energie einsparen. Orientierung und fundiertes Wissen vermittelt das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) mit seinem Weiterbildungsangebot. Das neue Kursprogramm umfasst Seminare, die neben Grundlagen zu betrieblicher Ressourceneffizienz verschiedene Schwerpunkte vermitteln: z. B. Digitalisierung und Materialflusskostenrechnung.

Mitarbeitende, die sich mit dem sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen in Unternehmen beschäftigen möchten, stellen sehr unterschiedliche Anforderungen an eine Weiterbildung. Einige benötigen Grundlagen, andere möchten ihr Wissen vertiefen. Die Kurse des VDI ZRE richten sich insbesondere an Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes sowie an Beratende in den Themen Material- und Energieeffizienz. Die Kurse werden überwiegend im Online-Format durchgeführt – oft in Kooperation mit einer regionalen Effizienzagentur. Das Bundesumweltministerium fördert diese Kurse zur betrieblichen Ressourceneffizienz.

Grundlagen, Spezialwissen und Praxisbezug

Der Grundlagenkurs gibt zunächst einen Einblick in Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Ressourceneffizienz. Aufbauend auf den Grundlagen lässt sich die Weiterbildung zu speziellen Themen vertiefen: Digitalisierung, Lean Management, Energiewert-Methode, Materialflusskostenrechnung oder energetische Optimierung in der Produktion. Methodisches Rüstzeug für komplexe Projekte erlernen die Teilnehmenden in mehrtägigen Kompaktseminaren.

Ein starker Bezug zur Praxis ist in allen Kursen wichtig. Einige Seminare enthalten einen praktischen Teil, bei dem die Weiterbildung in einer Produktionsumgebung stattfindet – soweit es die aktuelle Pandemielage zulässt. Beim Inhouse-Seminar werden die methodischen Grundlagen am Beispiel des eigenen Unternehmens durchgespielt. Bei ausgewählten Seminaren ist das Paket der VDI-Richtlinien zu Ressourceneffizienz in den Schulungsunterlagen enthalten.

Zum Kursprogramm

Kontakt

Das Bild zeigt Sophia Rehfeldt, Presseverantwortliche am VDI Zentrum Ressourceneffizienz.

Weitere aktuelle Meldungen