Datenschutz Bestellformular

Informationen für Nutzerinnen und Nutzer des Bestellformulars

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist das
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Telefon: +49 30 18 305-0
Telefax: +49 228 99 305-3225
E-Mail:

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie das BMUV den Schutz Ihrer Daten gewährleistet und welche Art von Daten auf welcher Grundlage zu welchem Zweck erhoben werden.

Bei Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte im BMUV:

Beauftragte für den Datenschutz im BMUV
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0

Kontaktformular

Die VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) ist Auftragsverarbeiter und verarbeitet Ihre Daten im Auftrag des BMUV.

Zwecke und weitere wesentliche Eigenschaften der Datenverarbeitung sind:

1. Erster Zweck der Datenverarbeitung ist die Bearbeitung Ihrer Bestellung.

  • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist die Einwilligung der betroffenen Person zur Datenverarbeitung zu o. g. Zweck nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO.
  • Kategorien erhobener Daten: Auszufüllende Pflichtfelder für die Bearbeitung Ihrer Bestellung sind Ihre E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sowie das bestellte Produkt. Falls Sie dies wünschen, können Sie zusätzlich für denselben Zweck und zur eventuellen persönlichen Ansprache Ihr Geschlecht („Anrede“) oder für eventuelle telefonische Rückfragen Ihre Telefonnummer mit übermitteln. Schließlich steht es Ihnen frei, Ihre Firma, Institution bzw. Organisation mit einzutragen.
  • Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten zu o. g. Zweck ist determiniert durch die Dauer der aus Ihrer Bestellung resultierenden Kommunikation mit dem VDI TZ. Dies umfasst eventuell auch den Zeitraum von der Bestellung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem eine bestellte, aktuell vergriffene Publikation wieder verfügbar ist und versandt werden kann. Gelöscht werden die personenbezogenen Daten nach eventueller Extraktion monitoringrelevanter (dann anonymisierter) Informationen (siehe Zweck 2).

2. Zweiter Zweck der Datenverarbeitung ist das Monitoring der Aktivitäten im Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“.

  • Das Monitoring dient der Projektberichterstattung zum Nachweis der ordnungsgemäßen Ausgabe öffentlicher Fördermittel, der externen Projektevaluation zur Wirkungsanalyse des Einsatzes öffentlicher Fördermittel und der internen Nachjustierung und Optimierung des Angebotportfolios der VDI TZ
  • Die Datenkategorien entsprechen denen von Zweck 1.
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e. DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, ein Monitoring der Bestellungen durchzuführen. Da die Daten spätestens nach der Verarbeitung in Projektberichten, in denen z. B. eine prozentuale Aufteilung Bestellender in verschiedene Zielgruppensegmente vorgenommen wird, nicht mehr als personenbezogene, sondern in Form anonymisierter Daten vorliegen, unterfällt die langfristige Speicherung der Berichte nicht mehr der DSGVO.
  • Die Dauer der Speicherung eventuell in diesem Bereich bestehender personenbezogenen Daten vor ihrer vollständigen Anonymisierung richtet sich nach der Erforderlichkeit für die Umsetzung des Bestellungsmonitorings in zumutbaren, angemessenen Zeiträumen und ist auf ein Jahr nach Ablauf der Projektlaufzeit des Projekts "Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz" festgelegt.

3. Dritter Zweck ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erkenntnisgewinnung durch das Nachvollziehen des Umgangs mit Bestellungen und mögliche ökologische und ökonomische Auswirkungen dieser durch eventuelle (telefonische, elektronische oder schriftliche) Rückfragen an Bestellerinnen und Besteller.

  • Datenkategorien: Zu diesem Zweck werden Kontakt- und Adressdaten aufbewahrt, insbesondere (nicht zwingend alle; Pflichtfelder s. o. Zweck 1): Geschlecht („Anrede“), Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (E-Mail- und Post-Adresse), Firma/Unternehmen bzw. Institution/Organisation, Abteilung, Telefon, Telefax, Land.
  • Rechtsgrundlage ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e. DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, Erkenntnisse über den Umgang mit Bestellungen und mögliche ökologische und ökonomische Auswirkungen dieser im Rahmen des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ zu gewinnen.
  • Die Speicherdauer ist auf fünf Jahre seit der letzten Bestellung begrenzt.

4. Vierter Zweck der Datenverarbeitung ist Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck des Nachweises der gesetzmäßigen Ausgabe öffentlicher Mittel (bzw. Zweck des Kostennachweises für Rechnungsprüfung der öffentlichen Hand) sowie zur Einhaltung steuerlicher Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen und bezieht sich in diesem Fall konkret auf Einträge in ein Postausgangsbuch zum Nachweis der ordnungsgemäßen Mittelverwendung im Bereich der Bezahlung von Zustellungsdienstleistungen.

  • Kategorien der für diesen Zweck erhobenen Daten sind Vor- und Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort, sowie ggf. Organisation/Institution der Bestellenden.
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind rechtliche Verpflichtungen, denen der Verantwortliche (bzw. sein Auftragsverarbeiter) unterliegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO. Dies betrifft zum einen die Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P), in denen unter 6.5 eine Mindestaufbewahrungsfrist für Originalbelege von fünf Jahren festgelegt ist. Zum anderen gelten nach § 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr.1, 4 und 4a Abgabenordnung (AO), § 14b Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG) u. a. für Buchungsbelege Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren. Daran bemisst sich die Dauer der Speicherung für diese Zwecke.

Für das Hosting der Website auf der das Bestellformular eingebunden ist nutzt die VDI TZ die Dienste des Auftragsverarbeiters Hetzner Online GmbH. Da die erhobenen Daten über diesen Dienst übermittelt werden, ist die Hetzner Online GmbH an dieser Stelle als Datenempfänger mit angegeben.

Alle von der Datenverarbeitung für o. g. Zwecke Betroffene genießen ein Recht auf Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (vgl. Art. 15 DSGVO) sowie auf deren Berichtigung (vgl. Art. 16 DSGVO) oder deren Löschung (vgl. Art. 17 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (vgl. Art. 18 DSGVO) oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (vgl. Art. 13 Abs. 2 lit. c DSGVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (vgl. Art. 20 DSGVO). Um diese Rechte geltend zu machen, nutzen Sie bitte entweder die im jeweiligen Newsletter enthaltenen Abmeldelinks (nur für Abmeldung) oder das Kontaktformular des BMUV.

Ferner genießen alle von der Datenverarbeitung für o. g. Zwecke Betroffene ein Recht, die zur Datenverarbeitung gegebene Einwilligung jederzeit zu widerrufen (über o. g. Kontaktmöglichkeiten) sowie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.