Brainstorming – kreative Lösungssuche

Eine bekannte und gängige Methode zur kreativen Ideenfindung ist das Brainstorming in einer Kleingruppe von fünf bis acht Personen. Diese Methode zielt darauf ab, in kurzer Zeit eine Vielzahl von Ideen zu generieren. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass keine Kritik oder direkte Bewertung der Vorschläge erfolgen darf. Die Bewertung und der Ausschluss von Ideen finden in einer separaten Sitzung statt. Durch die Moderation wird die Problemstellung präsentiert und entstandene Ideen werden visualisiert. Ziel ist es, durch die verschiedenen Assoziationen der Teilnehmer Ideen zu kombinieren und weiterzudenken. Um ein möglichst breites Spektrum an Vorschlägen zu erhalten, sollten die Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmensbereichen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen kommen.* Ehrlenspiel, K. und Meerkamm, H. (2017): Integrierte Produktentwicklung. Denkabläufe, Methodeneinsatz, Zusammenarbeit. 6. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Hanser, München, ISBN 978-3-446-44089, S. 433.

 

Welche Daten werden benötigt?

Es werden keine speziellen Daten benötigt.

Zum Download