ZRE informiert | Pressemitteilungen

Kompaktes Branchenwissen zu Ressourceneffizienz auf DVD

09. März 2015 | Quelle: VDI ZRE

Ressourceneffizienz sieht in jedem Industriebereich anders aus. Je nach Produkt bzw. Herstellungsverfahren ergeben sich verschiedene Hebel für die Steigerung der Material- und Energieeffizienz in einem Betrieb. Vor allem kleineren Unternehmen fehlt es allerdings oft an den nötigen Kapazitäten, sich eingehend mit den Chancen für Kostenersparnisse auseinander zu setzen, die Ressourceneffizienzmaßnahmen bieten können.

Unternehmen aus den Bereichen Metallverarbeitung sowie Oberflächenbearbeitung können sich jetzt mit einer kostenfreien DVD des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) einen kompakten Überblick holen, um einen Einstieg in das Thema Ressourceneffizienz zu finden. Die DVD enthält eine Reihe unterschiedlicher Anwendungen wie beispielsweise Ressourcenchecks, Prozesskettensystematiken und Praxisbeispiele in Form von Kurzfilmen.

Bei den Ressourcenchecks handelt es sich um strukturierte Online-Fragebögen mit Fragen zum Fertigungsprozess in einem Unternehmen. Die Antworten werden im Anschluss nach dem Ampelprinzip ausgewertet. Dazu werden neben Beispielen auch konkrete Anregungen zur technischen Umsetzung von Effizienzmaßnahmen im Betrieb mitgeliefert. Sowohl die Auswertungen der Ressourcenchecks als auch die weiterführenden Vorschläge zur technischen Umsetzung können heruntergeladen und als Checkliste für einen Unternehmensrundgang genutzt werden.

Prozessketten bieten Hilfe bei der Recherche nützlicher Informationen, indem sie das für die jeweiligen Technologiebereiche relevante Fachwissen anhand der einzelnen Prozessschritte systematisieren. Auf der neuen DVD „Branchenwissen Ressourceneffizienz“ für die Metallverarbeitung sind Arbeitsmittel für die Bereiche Metall, Gießereitechnik, Spanen, Warm- und Kaltwalzen und Tiefziehen enthalten. Die DVD für den Bereich Oberflächenbearbeitung enthält die Themen Metall, Galvanik und Lackieren.

Die DVD-Reihe „Branchenwissen Ressourceneffizienz“ enthält bislang die Teile Metallverarbeitung, Oberflächenbearbeitung und Kunststoffverarbeitung. Weitere DVDs, beispielsweise für die Chemie- oder die Baubranche sind in Planung.

Die DVDs können über das Bestellformular bestellt werden.