Pressemitteilungen | ZRE informiert

Leiterplatten ressourceneffizient fertigen

04. September 2013 | Quelle: VDI ZRE

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) hat einen neuen Ressourcencheck entwickelt, der zeigt, wie Leiterplatten ressourceneffizient gefertigt werden können. Schon das Leiterplattendesign hat einen Einfluss auf die Ressourceneffizienz bei der Herstellung.

Bei dem Ressourcencheck handelt es sich um einen kurzen, strukturierten Online-Fragebogen, der nach dem „Ampelprinzip“ – Grün für geringes bis hin zu Rot für großes Effizienzpotenzial – ausgewertet wird. Im Anschluss bekommt der Nutzer Anregungen und weiterführende Vorschläge zur Steigerung der Ressourceneffizienz.

Darüber hinaus wurde das aktuell verfügbare Wissen zu Ressourceneffizienz für die Leiterplattentechnik anhand einer Prozesskette systematisiert. Hier können sich Betriebe für jeden Prozessschritt einen Überblick über die beste verfügbare Technik oder innovative Projekte verschaffen.

Das VDI ZRE bietet auch Ressourcenchecks und Prozesskettensystematisierungen für viele andere Technologiebereiche wie beispielsweise Metallverarbeitung, Walzen oder Zerspanung an. Sämtliche vom VDI ZRE entwickelten Instrumente zum Thema Ressourceneffizienz sind kostenfrei.

www.vdi-zre.de/ressourcenchecks
www.vdi-zre.de/prozessketten