Aktuelles | ZRE informiert | Pressemitteilungen

Ressourceneffizienz: Qualifizierungsangebot des VDI ZRE weiter ausgebaut

17. August 2016

© Leo Seidel

Immer mehr Mitarbeiter und Berater nutzen die bundesweiten Weiterbildungsseminare des Kompetenzzentrums

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) hat seine Weiterbildung, mit dem sich Teilnehmende für die Planung und Umsetzung von Ressourceneffizienzmaßnahmen qualifizieren können, umstrukturiert und um neue Seminare erweitert. Das Angebot richtet sich insbesondere an Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes sowie an Berater auf dem Gebiet der Material- und Energieeffizienz. Die Kurse werden im Auftrag des Bundesumweltministeriums durchgeführt.

Das Qualifizierungsangebot umfasst nun zehn Seminare, die unabhängig voneinander buchbar sind und unterschiedlich tief in den Themenbereich einsteigen. Während der eintägige Einführungskurs zunächst einen Überblick über nicht-investive Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Ressourceneffizienz gibt, können Teilnehmer in mehrtägigen Kompaktseminaren das methodische Rüstzeug erlernen, um komplexe Ressourceneffizienzprojekte zu planen und umzusetzen. Daneben existieren auch spezielle Weiterbildungskurse zur Materialflusskostenrechnung und zur Ressourceneffizienz in der Kunststoffbranche. Seminare in Lernfabriken vermitteln Fachwissen erleb- und verstehbar in einer realitätsnahen Produktionsumgebung. Neben Bayreuth, München und Wolfenbüttel ist die Lernfabrik in Augsburg dazugekommen, bei der das VDI ZRE mit dem Fraunhofer IWU kooperiert.

Praxiserfahrene Dozenten schulten im letzten Jahr an insgesamt 13 Standorten in ganz Deutschland: „In den letzten Monaten ist die Nachfrage nach unserem Qualifizierungsangebot Ressourceneffizienz noch einmal stark gestiegen“, sagt Dr. Martin Vogt, Geschäftsführer des VDI ZRE. „Seit November 2015 erweiterten fast 180 Teilnehmer ihre Kenntnisse zum Thema Ressourceneffizienz. Dieser Erfolg bestätigt die hohe Qualität unserer Seminarreihe.“

Die Seminarteilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss  eine Teilnahmebestätigung des VDI ZRE. Die Kurse werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Ab einer Teilnehmerzahl von sechs Personen können bestimmte Seminare auch inhouse in Unternehmen bzw. Institutionen durchgeführt werden.

Die detaillierten Seminarangebote und nächste Termine sind unter www.qualifizierung-re.de zu finden.