ZRE informiert | Pressemitteilungen

Neuer Film im WebVideomagazin: Recyclingbeton

15. November 2013 | Quelle: VDI ZRE

Die Bauindustrie ist eine der rohstoffintensivsten Branchen. Für die Betonherstellung benötigt sie beispielsweise große Mengen Kies und Schotter. Recyclingbeton wird bislang meistens als Füllstoff oder im Unterbau eingesetzt. Für den Hochbau wird er jedoch nur zögerlich verwertet.

Der neueste Film im WebVideomagazin www.ressource-deutschland.tv zeigt nun, wie Recyclingbeton mit neuen Verfahren so aufbereitet werden kann, dass er auch als Baustoffalternative im Hochbau verwendet werden kann. Der Anteil der bisher nach einem Abriss hochwertig wiederverwendeten Baustoffe kann so merklich erhöht werden, was die Umwelt deutlich entlastet.

Über das WebVideomagazin Mit seinem WebVideomagazin fördert das VDI ZRE ressourceneffizientes und umweltbewusstes Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich Industrie und Bau. Die Filmreihe umfasst Best Practice-Beispiele aus Branchen wie Energie-, Stoffstrom- oder Gebäudemanagement. 2012 wurde dem Magazin das Comenius EduMedia Siegel für exemplarische Bildungsmedien und der intermedia-globe in Gold für Exzellenz in Kommunikationsmedien verliehen. Alle Beiträge der Reihe stehen im Internet unter www.ressource-deutschland.tv zur Verfügung.

Über das VDI Zentrum Ressourceneffizienz Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit Sitz in Berlin ist eine Projektkooperation des Vereins Deutscher Ingenieure und des Bundesumweltministeriums. Kernaufgabe des VDI ZRE ist es, Informationen zu Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien allgemein verständlich und umfassend aufzubereiten und deren Einsatz zu fördern. Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen. Die Instrumente des VDI ZRE zur Bewertung und Darstellung von Ressourceneffizienzpotenzialen sind auf der Webseite www.ressource-deutschland.de frei zugänglich und kostenlos.

Nadine Bernhardt
VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH