ZRE informiert | Pressemitteilungen

Wasser sparen im und am Gebäude

01. Dezember 2014 | Quelle: VDI

Die wertvolle Ressource Wasser kann häufig bereits mit geringem finanziellen Aufwand geschont werden. Welche Möglichkeiten konkret bestehen, zeigt der neue Ressourcencheck „Wassermanagement im und am Gebäude“ des VDI Zentrums Ressourceneffizienz. Bei dem Check handelt es sich um einen strukturierten Online-Fragebogen mit Fragen zum Umgang mit der Ressource Wasser in bzw. an einem Gebäude. Die sich daraus ergebenden Einsparpotenziale werden im Anschluss nach dem „Ampelprinzip“ – Grün für geringes bis hin zu Rot für hohes Effizienzpotenzial – ausgewertet. Ausführliche Erläuterungen und Hintergrundinformationen zeigen, durch welche Maßnahmen die identifizierten Einsparpotenziale realisiert werden könnten. Vielfach runden ein Abschnitt zur technischen Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen sowie Beispiele die Hilfestellung ab.

Der Ressourcencheck deckt alle Arten von Gebäuden ab – vom Wohnhaus über das Bürogebäude bis hin zum Hotel. Er befasst sich mit den drei Themenfeldern Trinkwasserverbrauch, Warmwasserversorgung und Niederschlagswasser. Der Trinkwasserverbrauch lässt sich beispielsweise bereits mit geringen Investitionen durch den Einbau wassersparender Komponenten reduzieren. Das so genannte Grauwasser – der Abfluss von Dusch- und Badewannen – kann weiterhin einer Zweitnutzung zugeführt werden, da es nur gering verschmutzt ist. Auch dies mindert den Trinkwasser- und Energieverbrauch. Der Ressourcencheck „Wassermanagement im und am Gebäude“ steht kostenlos auf der Website des VDI ZRE unter www.ressource-deutschland.de/instrumente/ressourcenchecks zur Verfügung.