Pressemitteilungen | ZRE informiert

WebVideomagazin: Recycling von carbonfaserverstärktem Kunststoff

15. Januar 2014 | Quelle: VDI ZRE

Um die Potenziale von CFK vollständig auszuschöpfen, sind noch erhebliche Anstrengungen in Forschung und Entwicklung zu erbringen. Dies betrifft alle Stufen des Produktlebenswegs von den Rohstoffen bis zum fertigen Bauteil sowie das Recycling und die Wiederverwertung.

Der steigende Anteil an CFK in unterschiedlichen Industriezweigen bedeutet, dass zwangsläufig auch immer mehr ausgediente CFK-Bauteile als Abfall anfallen. Das Unternehmen CFK Valley Stade Recycling GmbH hat sich auf das Recycling von CFK spezialisiert und nutzt für eine vollständige Rückführung der Carbonfasern eine thermo-chemische Spaltung – die Pyrolyse. In diesem Prozess werden organische Materialien unter sehr hohen Temperaturen und Luftauschluss zersetzt. In mehreren Arbeitsschritten bleiben am Ende nur die reinen Carbonfasern zurück, die dann für ein Recycling bereit sind.

Das Video ist im WebVideomagazin des VDI ZRE erschienen: www.ressource-deutschland.tv.