Beraterqualifizierung Ressourceneffizienz

Berlin 30. Mai 2011 | Quelle: VDI ZRE

Ressourceneffizienz ist ein entscheidender Baustein für wirtschaftliches Wachstum. Der effiziente Umgang mit Rohstoffen, Material und Wasser wird zunehmend bedeutend für die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Gerade in Kleinen und Mittleren Unternehmen ergeben sich häufig ungeahnte Einsparpotentiale. Effizienz sichert nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern macht jeden Betrieb fit für die künftigen Herausforderungen am Markt.

Gemeinsam mit EFA, imu und RKW Niedersachsen führt das VDI Zentrum Ressourceneffizienz 2011 erste Ressourceneffizienz-Beraterqualifizierungen durch. Erfahrene Praktiker, die seit Jahren Effizienzprojekte in KMU erfolgreich durchführen, vermitteln anhand von konkreten Beispielen anschaulich die besten Methoden zur Steigerung Effizienz in produzierenden Unternehmen. Die Seminarreihe adressiert neben Mitarbeitenden aus KMU auch beratende Ingenieure und Energieeffizienzberater, die ihr Angebot erweitern wollen, sowie Unternehmensberater mit der Zielgruppe KMU. Die Kursteilnehmer werden am Ende des Kurses in der Lage sein, Projekte zur Material- und damit Ressourceneffizienz eigenständig durchzuführen.

Mehr Informationen, Termine und Anmeldungen unter:

www.kmu-re-berater.de