In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick zur Ermittlung von Treibhausgas-Emissionen (Methoden, Berechnungstools, Datenbanken). Sie lernen eine Methodik kennen, mit der Einsparungen von THG-Emissionen aus Materialeffizienzmaßnahmen abgeschätzt werden können.
Darüber hinaus erlernen Sie den Umgang mit dem zugehörigen ESTEM-Webtool, um Materialeffizienzmaßnahmen innerbetrieblich zu vergleichen oder im Rahmen der Beantragung von Fördermitteln die Einsparungen von Treibhausgas-Emissionen durch das geplante Vorhaben zu quantifizieren.
In Kooperation mit:
Teilnehmende aus Thüringen werden von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) mit einem Zuschuss von 100 € unterstützt. Der Betrag wird bei Rechnungsstellung automatisch abgezogen.
Teilnehmende aus Hessen werden von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) mit einem Zuschuss von 100 € unterstützt. Der Betrag wird bei Rechnungsstellung automatisch abgezogen.
Bei Fragen oder Interesse an Seminaren in Ihrer Region
- kontaktieren Sie uns.
Danuta Michael, Sekretariat
Tel.: +49 30 27 59 506-505
E-Mail: zre-qualifizierung@vdi.de