Stoffliche Nutzung von CO₂

Das Bild zeigt Icons, welche die stoffliche Nutzung von CO₂ symbolisieren.

Eine Möglichkeit zur CO2-Reduktion in der Atmosphäre ist die stoffliche Nutzung von anthropogen verursachtem Kohlenstoffdioxid. Zurzeit werden diverse Technologien zur Abscheidung von CO2 aus industriellen Punktquellen entwickelt. Das abgeschiedene Treibhausgas kann direkt in chemischen Herstellungsprozessen oder in bereits etablierten Power-to-X-Verfahren eingesetzt werden. Neben diesen Verfahren werden zurzeit auch zahlreiche andere Technologien zur stofflichen Nutzung des abgeschiedenen Kohlenstoffdioxids in chemischen Synthesen entwickelt bzw. erforscht. Hier gibt es zunehmend mehr Einsatzmöglichkeiten.


Literatur:

Bradke, H.; Büdicker, K.; Deister, U. K.; Krämer, D.; Rinschede, A. und Zapp, P. (2021): Industrielle CO2-Kreisläufe [online]. Verein Deutscher Ingenieure e.V., Düsseldorf, Mai 2021 [abgerufen am: 01.11.2021].

mehr anzeigen weniger anzeigen