Beim „VW Golf VIII“ wurden 100kg Masse in der Karosserie eingespart, u.a. durch Stahl-/Leichtmetall-Verbundguss, versteift durch Gussrippen. Tiefziehblech wird dazu mit dünnwandiger Aluminiumstruktur umgossen. Einen weiteren Beitrag leisten Leichtbleche – Sandwichwerkstoffe aus 0,2 bis 0,3 mm dicken Stahldeckblechen mit 0,3 bis 1,0 mm dicken Polymerkern.
Der Trend in der Serienfertigung geht auch zu faserverstärkten Kunststoffen – Prepregs, Resin Transfer Moulding Compounds (RTM) bzw. Sheet Moulding Compounds (SMC) oder zu glasfaserverstärkten Kunststoffen oder glasmattenverstärkten Thermoplasten (siehe ZRE-Kurzanalyse Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe im Fahrzeugbau).
VDI-Z, Integrierte Produktion, 1/2-.2013; S. 83
Quelle(n):