Mit der Mikroverzinkungstechnologie „microZinq“ lassen sich sehr dünne Zinkschichten auf Stahlkonstruktionen erzielen, die zudem widerstandsfähiger und gleichmäßiger sind als durch herkömmliches Stückverzinken hergestellte Schichten. Grund dafür ist die spezielle Prozesstechnik und eine Zinklegierung mit einem 5%igen Aluminiumanteil.
Im Ergebnis lassen sich mit dem entwickelten Verfahren Zinkschichten mit einer durchschnittlichen Dicke von circa 10 μm herstellen, was gegenüber einer im klassischen Stückverzinkungsprozess hergestellten Zinkschicht eine Einsparung des Rohstoffs Zink von circa 80 % entspricht. Trotz der dünneren Zinkschicht gibt es keine Abstriche beim Korrosionsschutz.
Die aufgeführten sehr guten Ergebnisse und Eigenschaften bestätigen sich seit über acht Jahren in der praktischen Anwendung, wie zum Beispiel an Unterbodenteilen von Automobilen und im Nutzfahrzeugbau.
Quellen:
Quelle(n):
Externer Link