Projekt

Einsparungen in der Bleckdicke durch optimale Ausnutzung der Werkstoffeigenschaften

Branche:

In einem Projekt der Innovationsallianz „Green Carbody Technologies“ (InnoCaT 2) wurden in einer Analyse des im Karosseriebau typischen Teilespektrums als Teile mit Optimierungspotential bei den Strukturteilen offene Profile wie Längsträger, Sitzquerträger und bei den Außenhautteilen die Anbauteile wie Kotflügel, Seitenwand und Dach identifiziert. Als Demonstratorbauteile wurden ein U-Profil und ein Kotflügel ausgewählt. Bei beiden Bauteilen wurden die Prozessketten in Bezug auf Beanspruchungen, Lastpfade sowie lokale Formänderungs- und Festigkeitsverteilungen analysiert.

Die bereitgestellten Werkstoffe wurden in ihren mechanischen Eigenschaften charakterisiert. Nach Abschluss der Vermessung und Modellerstellung der Aktivteile der Werkzeuge wurde in der FE-Simulation die Validierung der Formänderungs- und Festigkeitsverteilungen vorgenommen. Die Prüfbedingungen der OEM wurden analysiert und als Ergebnis für die aus den Work-Hardening-Werkstoffen hergestellten Demonstratorbauteilen ein einfacher Belastungstest für einen Fallturm und für die aus den Bake-Hardening-Werkstoffen hergestellten Kotflügel ein Beulversuch umgesetzt.

Ergebnisbroschüre der Innovationsallianz Green Carbody Technologies – InnoCaT®; S.30 und S. 31