Projekt

Kombinierter Umform- und Fügevorgang

Branche:

In einem Projekt der Innovationsallianz „Green Carbody Technologies“ (InnoCaT 2) wurden nach der Einschätzung der erfolgreichen Realisierbarkeit von Verfahrenskombinationen zwischen Umformen und Fügen, für beide Baugruppen verschiedene Varianten für mögliche Verfahrenskombinationen diskutiert und Vorzugsvarianten gebildet.


Als Fügetechnologie wurde bei beiden Demonstratoren das Durchsetzfügen festgelegt. Bei der BG-Frontklappe erfolgt die Umformung des Stütz- und Innenteils aus einer gemeinsamen Platine mit anschließendem Fügevorgang in der Pressenlinie. Im Gegensatz dazu werden bei der BG-Reserveradmulde die beiden seitlichen Deckteile erst nach dem Umformprozess in die Pressenlinie eingeschleust und gefügt. Eine Herausforderung ist dabei das Teilehandling. Eine hohe Geschwindigkeit beim Ein- und Ausschleusen der Fügeteile ist maßgebend für eine niedrige Taktzeit. Im Rahmen des Projektes wurde für die BG-Frontklappe ein Demonstrator-Fügewerkzeug entwickelt, gebaut und erprobt.

 

Ergebnisbroschüre der Innovationsallianz Green Carbody Technologies – InnoCaT®; S.29 und S.34