Aufzug
© www.archlab.de
In Deutschland sind etwa 690.000 Aufzüge installiert, von denen etwa die Hälfte bereits im Jahr 2011 älter als 20 Jahre war. Als diese Aufzugsanlagen entwickelt wurden, war die Reduktion des Energieverbrauchs, insbesondere der Verbrauch im Stillstand, ein nachgereihter Faktor. Deshalb zahlen sich Maßnahmen zur Modernisierung der Anlagen und zur Reduktion des Energieverbrauchs in der Regel aus.*
Rubner, P.; Gochermann, M. und Domann, C. (2019): Die Customer Journey im Wärmemarkt - Studie zu Vertriebschancen für Energieversorger. Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, (abgerufen am: 02.12.2019).
Maßnahmen zur Energieeinsparung im Stillstand
- Fahrkorbbeleuchtung: Einsatz von Energiesparlampen oder LED-Beleuchtung und Abschalten, wenn Aufzug nicht genutzt wird
- Anzeigeelemente (z. B. Etagenstandanzeigen): Abschalten, wenn über einen längeren Zeitraum keine Fahrten gemacht werden
- Türantrieb: Einsatz von Türsteuergeräten mit Leistungsabschaltung
- Aufzugssteuerung: Steuerung mit Stillstandmodus und eine intelligente Aufzugssteuerung
Maßnahmen zur Energieeinsparung beim Fahren
- Seilantriebe:
- Sparsamer Antrieb mit höherem Wirkungsgrad
- Auslegung der Gegengewichte
- Hydraulikantriebe:
- Einsatz von Frequenzregelung und Druckspeichern
- Vermeidung einer Parkhaltestelle in der untersten Etage durch Ersatzmaßnahmen
- Einsatz moderner Hydrauliksysteme
- Aufzugssteuerung:
- Einsatz intelligenter Steuerungssysteme zur Vermeidung von Fehlfahrten
- Tragkraftreduzierung:
- Unter Beibehaltung der Kabinengrundfläche