Zurück zur Liste

Business Model Canvas

Beim Business Model Canvas (BMC) handelt es sich um ein Framework für die Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen.

Zeitaufwand

Mittel

Personalaufwand

Mittel

Schwierigkeitsgrad

Gering

Wozu wird er genutzt?

Wann wird er genutzt?

Bei der Projektdefinition

Wie funktioniert er?

Die unterschiedlichen Felder werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgefüllt (am besten mit Post-its):

1. Kundensegmente: Wer sind die potenziellen Kund*innen? Wer sind die wichtigsten Kund*innen? Eine Liste an Personen und Kundensegmenten wird hier (im besten Fall nach ihrer Priorität sortiert) eingetragen.

2. Nutzenversprechen: Welche Kundenbedürfnisse gibt es, welche sollen erfüllt werden? Welcher Mehrwert wird den Kund*innen geboten, welche Kombination von Produkten und Services? Die Werteversprechen werden nach Priorität sortiert und mit passenden Kundensegmenten verknüpft.

3. Vertriebs- und Kundenkanäle: Auf welchen Kanälen werden die Kund*innen erreicht, was sind die besten Kontaktpunkte mit möglichen Kund*innen? Die Kanäle werden ebenfalls mit den Kundensegmenten verknüpft, zusätzlich ist relevant, wann und wie die Kanäle zum Einsatz kommen.

4. Kundenbeziehung: Welche Art von Beziehung besteht zu den Kund*innen, wie kann diese aufgebaut, gepflegt und erweitert werden? Kundenbeziehungen werden hier beschrieben und ihre Kompatibilität mit dem Geschäftsmodell geprüft.

5. Einnahmequellen: Hier wird eine Liste an möglichen Einnahmequellen erstellt, strukturiert und ggf. mit Kundensegmenten und Werteversprechen verknüpft.

6. Schlüsselressourcen: Welche Ressourcen und welche Infrastruktur werden benötigt, um das Produkt oder den Service anbieten zu können? Hier wird eine Liste an Schlüsselressourcen erstellt, die für die Erfüllung der Werteversprechen, die Distributionswege, die Kundenbeziehungen und die Erlösquellen benötigt werden.

7. Schlüsselaktivitäten: Welche Aktivitäten sind für Kundenbeziehungen, Vertriebskanäle und für die Erfüllung der Werteversprechen notwendig? Die Aktivitäten werden mit den Schlüsselressourcen verbunden.

8. Schlüsselpartner: Liste an Lieferant*innen, Schlüsselpartner*innen und Partner*innen, die für das Beschaffen von Schlüsselressourcen sowie das Durchführen von Schlüsselaktivitäten notwendig sind.

9. Kostenstruktur: Finanzplanung für das Geschäftsmodell, welche Schlüsselressourcen/‑aktivitäten sind die Kostentreiber?* Sammer, W. (2022): Der Business Model Canvas: Dein Geschäftsmodell kompakt (online). Up to Eleven Digital Solutions GmbH, (abgerufen am: 09.05.2022).

Methodentemplate zur Einordnung der eigenen Potenziale