∙Entwicklungsmethode
Abteilungsübergreifende Produktentwicklungsteams
Insbesondere für eine nachhaltige Optimierung des Produktsystems ist ein interdisziplinärerer Austausch relevant, denn dieser Dialog ermöglicht eine zielorientierte Produktentwicklung mit ganzheitlicher Betrachtungsweise. Eine konstruktive abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist daher unverzichtbar. Zu den essenziellen Vertreter*innenn dieser Teams zählen z.B. Vertreter*innen aus den Bereichen Marketing, Beschaffung und Kostenmanagement.
∙Analysemethode
Analyse Anforderungen Kundschaft (Kano-Modell)
Das Kano-Modell (auch Modell der Kundenzufriedenheit genannt) ist eine Methode, die es ermöglicht zu visualisieren/evaluieren, welche Produktmerkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung zu welchem Grad die Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit erfüllen.
∙Analysemethode
Analyse der Rohstoffkritikalität
Durch die Analyse der Rohstoffkritikalität kann die Produktentwicklung bei der Materialauswahl dahingehend unterstützt werden, Rohstoffe zu bewerten und kritische Rohstoffe möglichst nicht bzw. nur in Ausnahmefällen einzusetzen.
∙Entwicklungsmethode
Anforderungsliste – Integration von RE-Aspekten
In der Anforderungsliste werden sowohl technische als auch gestaltbeeinflussende Produkteigenschaften beschrieben. Dies kann durch qualitative oder quantitative Angaben erfolgen. Da Produkteigenschaften einen wesentlichen Einfluss auf die Ressourceneffizienz haben, sind bei der Erstellung der Anforderungsliste Ressourceneffizienzaspekte entsprechend zu berücksichtigen.
∙Analysemethode
Berücksichtigung der Lebenszykluskosten (LCC)
Durch die Berücksichtigung der Lebenszykluskosten (LCC) erfolgt eine wirtschaftliche Bewertung der Kosten von Produkten oder Bauteilen über den gesamten Lebensweg.
∙Analysemethode
Berücksichtigung von Recyclingkriterien
Die Berücksichtigung von Recyclingkriterien in den einzelnen Phasen der Produktentwicklung legt den Grundstein für technische und wirtschaftliche Möglichkeiten des Recyclings sowie für weitere Ansätze der Kreislaufführung von Produkten.
∙Entwicklungsmethode
Business Model Canvas
Beim Business Model Canvas (BMC) handelt es sich um ein Framework für die Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen.
∙Analysemethode
Carbon-Footprint
Der Carbon Footprint oder CO2-Fußabdruck bezeichnet eine Methode, bei der klimawirksame Treibhausgase erfasst und in einer Treibhausgasbilanz dargestellt werden. Hierbei kann es sich um Länder, Regionen, Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen oder auch private Haushalte handeln.
∙Analysemethode
Energie- und Stoffstromanalyse (Produkt)
Energie- und Stoffströme können bildlich oder schematisch innerhalb eines Produktes dargestellt werden und entsprechende energetische und stoffliche Vorgänge kennzeichnen. Sie treten in thermischer, chemischer, elektrischer oder mechanischer Form auf.
∙Analysemethode
Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)
Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist eine analytische Methode zur Erfassung potenzieller Fehler mit dem Ziel, mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Die FMEA ist als standardisierte Methode in der Norm DIN EN 60812 beschrieben. Die FMEA kann sowohl für die Produktentwicklung (Design- oder Konstruktions-FMEA) oder die Analyse von Produktions- und Fertigungsprozessen (Prozess-FMEA) eingesetzt werden.