Mehr Ressourceneffizienz in holzverarbeitenden Betrieben

Holz und Möbel
Herstellung

Ein effizienter Umgang mit der Ressource Holz zur Herstellung von Paletten und Holzkisten sollte in der Holzverarbeitenden Industrie genauso angestrebt werden wie eine energieeffiziente Produktion. Aus diesem Grund hat sich die Firma Lüffe-Baak aus Harsewinkel von der Effizienz-Agentur NRW beraten lassen und einen PIUS-Check durchgeführt.

 

Im Ergebnis wurden fünf Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ergriffen: Die Erneuerung einer Kappanlage für Palettenbretter reduzierte die Verschnittquote von vier auf 1,3 Prozent. Das Umrüsten von Hydraulik auf Servomotoren senkte die Antriebsenergie bei der Verarbeitung um 50 Prozent. Weiterhin führte die Modernisierung der Stapelanlage dazu, dass nur noch Bretter mit optimaler Länge gesägt werden und so ein Verschnitt bei rund 360 Festmetern Holz vermieden wird. Der effizientere Schraubenkompressor und der zusätzliche Druckluftbehälter verbesserten die Bilanz weiter; zudem wird nun die Abwärme der Drucklufterzeugung zur Hallenheizung eingesetzt.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Innovationsradar“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de