Ressourceneinsparung mittels Automatisierungstechnik

Fertigungstechnik
Holz und Möbel
Digitalisierung
Herstellung

Der Spanplattenhersteller Pfleiderer hat seine 40 Jahre alte Spannplattenfertigung durch eine neue Linie ersetzt. In diesem Zuge wurde auch ein aktuelles, leistungsfähiges Automatisierungssystem installiert. Dadurch wurde der Engineering- und Kommunikationsaufwand deutlich reduziert, indem durch optimierte Diagnosen schnelle Fehlerbehebungen realisierbar sind.

 

Die verbesserte Steuerungs- und Regelungstechnik führt zudem zu einem ressourcenschonenderen Einsatz von Produktionsmitteln (z. B. Leim) und zu einer Qualitätsverbesserung (z. B. genauerer Zuschnitt). Weiterhin konnten längere Unterbrechungen vermieden werden. Neben der Installation der neuen Automatisierungstechnologie wurde ein Energiemanagementsystem eingeführt. Innerhalb von zwei Jahren soll dadurch eine Energieeinsparung von 20% erzielt werden.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Innovationsradar“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de