Nachhaltige Galvanik-Anlage

Oberflächentechnik
Herstellung

Auf Grund des EU-Verbots bezüglich der Verwendung von sechswertigem Chrom hat das Unternehmen VOSS einen neuen Korrosionsschutz auf Zink-Nickel-Basis entwickelt. Zur Anwendung dieses neuen Korrosionsschutzs wurde eine neue, nachhaltige Galvanik-Anlage gebaut.

 

Das verwendete Verfahren ermöglicht den kompletten Verzicht von Zyanid. Des Weiteren wird die Abluft über den Galvanikbecken abgesaugt und in einem Luftwäscher gereinigt. Die Schadstoffgrenzwerte wurden so um das 250-fache unterschritten. Durch eine verbesserte Prozesskontrolle, hervorgerufen durch die Installation einer Online-Analytik, wurde der Ressourceneinsatz optimiert. Weiterhin werden anfallende Metallreste aufbereitet und dem Kreislauf wieder zugeführt. Durch die Verwendung von Brauchwasser konnte ferner Trinkwasser eingespart werden. Aufgrund von energetischen Optimierungen (u. a. Wärmerückgewinnung) wurde der jährliche Energieverbrauch um mehr als 490 MWh gesenkt.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Innovationsradar“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de