Die Rigdon GmbH plant den Bau einer Anlage zur Runderneuerung von Pkw-Reifen in Günzburg, Bayern. Dieses Vorhaben wird mit rund 2,4 Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums gefördert. Durch die Vollautomatisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) soll die Anlage Reifen in einer Qualität auf vergleichbaren Niveau wie Neureifen produzieren, jedoch zu einem deutlich niedrigeren Preis und mit geringeren Umweltbelastungen.
Runderneuerte Reifen sind umweltfreundlicher als Neureifen, da bei ihrer Herstellung etwa die Hälfte der Energie und zwei Drittel weniger Material benötigt werden. Die geplante Anlage soll jährlich rund 300.000 Reifen produzieren, womit Einsparung von etwa 6.300 Tonnen CO2, 450 Tonnen Stahl und 1.300 Tonnen Gummi im Vergleich zur Herstellung von Neureifen verbunden sind.
Ziel des Projektes ist es, die notwendige Qualität der runderneuerten Reifen mittels automatisierter und intelligenter Sortierung zu verbessern. Dieser Prozess ist bisher in vielen Bereichen weiterhin manuell geprägt. Mit der Förderung aus dem Umweltinnovationsprogramm wird die großtechnische Anwendung dieser innovativen Technologie unterstützt, die über den aktuellen Stand der Technik hinausgeht und als Modellprojekt dienen soll.
Bei Fragen zum Thema „Innovationsradar“ helfen wir Ihnen gerne weiter.
Tel.: +49 (0)30 2759506-505
E-Mail: zre-industrie@vdi.de