Am 07. November 2023 fand im Auftrag des BMUV ein Fachgespräch zum Thema „Marketing und Kommunikation zur Umsetzung von Ressourceneffizienz in Unternehmen“ mit Teilnehmenden aus Bildung, Umweltinstitutionen und Politik statt. Sie diskutierten unter anderem über Herausforderungen, die sich im Rahmen von Nachhaltigkeitskommunikation ergeben und über welche Kanäle eine hohe Sichtbarkeit erreicht werden kann. Dabei beschränkte sich der Blick nicht nur auf die klassischen Medien wie Websites, Newsletter und Social-Media-Kanäle, sondern beinhaltete auch einen Ausblick auf mediale Trends. Die Ergebnisse dieses Gesprächs sind im vorliegenden Ergebnispapier dokumentiert.
Identifizierung wesentlicher Hemmnisse und Motivatoren im Entscheidungsprozess von KMU bei der Nutzung öffentlicher Förderprogramme zur Steigerung der Ressourceneffizienz.
Die Studie setzt sich mit den Potenzialen bei Material- und Energieeffizienz in drei ausgewählten Branchen der Metall verarbeitenden Industrie auseinander und gibt Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Ressourceneffizienz.
Obwohl das Innovationsniveau der chemischen Industrie in Deutschland bereits sehr hoch ist, lassen sich insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen noch Potenziale für Material- und Energieeinsparungen finden. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie.
Seit längerer Zeit unterstützen mehrere Förderprogramme des Bundes und der Länder Unternehmen dabei, Technologien und Maßnahmen zu erforschen und zu erproben, die die Ressourceneffizienz steigern können. Dazu existieren bislang mehrere tausend Projektberichte über Vorhaben.