Montagegerechte (Re)-Design

Maschinenbau
Produktentwicklung

Die Aqseptence Group GmbH fertigt Ausrüstungen für die mechanische Wasseraufbereitung, beispielsweise für Kraftwerke oder Kläranlagen. Bei der Modernisierung ihrer Anlagen hat sich das Unternehmen dafür entschieden, die Antriebsbaugruppe eines Schalengreiferrechens unter Berücksichtigung der Ressourceneffizienz neu zu gestalten. Das Hauptziel bestand darin, Edelstahl einzusparen und gleichzeitig die Langlebigkeit und Montage-/Wartungsfreundlichkeit der Anlage zu verbessern. Dies wurde durch verschiedene Maßnahmen erreicht.

Eine dieser Maßnahmen war die Anpassung der Geometrie und die Substitution von Edelstahl durch Kunststoffe bei bestimmten Bauteilen der Antriebseinheit. Dadurch konnten pro Antriebseinheit mehr als 450 Kg Edelstahl eingespart werden. Der Einsatz von Kunststoff trug außerdem dazu bei, vorzeitigen Verschleiß durch Korrosion zu verhindern und somit die Langlebigkeit der Anlage zu erhöhen.

Zusätzlich wurde durch die Einführung einer modularen Bauweise sichergestellt, dass die Anlagen einfacher gewartet, transportiert und montiert werden können. Diese innovative Kombination aus Maßnahmen hat es der Aqseptence Group GmbH ermöglicht, ihre Ressourceneffizienz-Ziele erfolgreich umzusetzen.

    Quelle(n):

  • Schmidt, M.; Haubach, C.; Preiß, M.; Spieth, H.und Bauer, J., Hg. (2018): 100 Betriebe für Ressourceneffizienz - Band 2 - Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren [online]. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, verfügbar unter: doi.org/10.1007/978-3-662-56712-8, S. 188 ff.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de