Integration in der Praxis

Fertigungstechnik
Herstellung

Die Item Industrietechnik GmbH montiert im Produktionszentrum Pipersberg in Solingen u. a. Kleinteile. Ziel war es schlanke Prozesse zu etablieren, weshalb man sich dazu entschied, Prozesse zu automatisieren. Im Rahmen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) analysierte das Unternehmen intern die Bereiche Bearbeitung, Montage und Konfektionierung, um herauszufinden, wie die Prozesse optimiert werden könnten. Ein eigens gebildetes Team untersuchte die gesamte Prozesskette sowie die genutzten Produkte und Systeme. Als Ergebnis entschied sich das Unternehmen, einen Leichtbauroboter von der Firma UR einzusetzen. Die neue Lösung zielt vor allem auf die Fertigung kleiner Losgrößen ab. Ein Beispiel ist die manuelle Montage einer Laufrolle aus mehreren Komponenten. Dieser Prozess wird durch den Cobot optimiert, um die Mitarbeiter zu entlasten. Der kollaborative Roboter übernimmt Aufgaben, die zuvor manuell erledigt wurden. Er entnimmt Komponenten aus Magazinen und fügt diese automatisch zusammen. Der Roboter sortiert die fertigen Produkte in Werkstückträger ein. Dies ermöglicht eine Reduzierung der Mitarbeiterbelastung und eine effizientere Nutzung ihrer Zeit.

Die erfolgreiche Cobot-Implementierung gelang laut Unternehmensangaben auch deshalb, weil Mitarbeitende früh in den Implementierungsprozess eingebunden und Ideen und Wünsche berücksichtigt wurden. Die einfache und intuitive Bedienung des Cobots war wichtig, um eine breite Nutzung durch die Mitarbeitenden zu gewährleisten. Eine erfolgreiche Integration von Cobots erfordert auch die Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte. Das Unternehmen sorgte deshalb dafür, dass der Cobot in die Arbeitsumgebung integriert wurde, um den Kontakt mit Mitarbeitenden zu minimieren. Virtuelle Zäune und Sicherheitsmaßnahmen wurden beispielsweise eingesetzt, um eine sichere Mensch-Maschine-Kollaboration zu gewährleisten. Auch die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern und die Nutzung zertifizierter Komponenten spielten eine wichtige Rolle im Erfolg des Projekts.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de