Entwicklung von modularen Produktionssystemen

Maschinenbau
Produktentwicklung

Die Entwicklung eines Baukastensystems durch die Lenkering Montage- und Zerspanungstechnik GmbH aus Steinfeld wurde maßgeblich durch die Herausforderungen eines kunststoffverarbeitenden Unternehmens im Automotivesektor vorangetrieben. Da dieser jeweilige Stückzahlen und Varianten lediglich in geringer Menge herstellt, wär eine vollständige Automatisierung unwirtschaftlich gewesen. Die einzelnen Maschinen hätten in der Jahresbilanz nur eine Auslastung von 40-60 Prozent aufgewiesen.

Als Lösung wurde ein teilautomatisches Baukastensystem entwickelt mit Rüstvorgängen von unter 5 Minuten entwickelt. Die eigentlichen Montage- und Prüfprozesse finden nun auf austauschbaren Adaptionen statt. Dadurch besteht die Möglichkeit, genau den Prozess auszuführen, der gerade benötigt wird. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, kann schnell und effizient umgerüstet werden und ein neuer Prozess starten. Das Ergebnis ist eine Automation, die auch bei einer Vielzahl von Varianten eine nahezu 100-prozentige Maschinenauslastung erreicht und somit auch zur Ressourceneffizienz beiträgt

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de