Synergien aus QS mit weiteren Managementsystemen

Maschinenbau
Herstellung
Produktentwicklung

Die Hans Weber Maschinenfabrik GmbH stellt Maschinen der Extrudertechnologie, Holz- und Metallschleifmaschinen, Robotik und Automatisierung (RuA) sowie additive Fertigungssysteme her. Aufgrund des vielfältigen Angebots und hohen Qualitätsanspruchs wurde das QS-System in den letzten Jahren modernisiert.

In Zusammenarbeit mit der Aachener ConSense GmbH wurde eine neu Softwarelösung implementiert. Vor der Implementierung des neuen Systems hat das Maschinenbauunternehmen sämtliche Abläufe einer eingehenden Prüfung unterzogen. Jeder Prozess wurde sorgfältig analysiert, neu gestaltet und vor allem wurden die Kernprozesse in einem einheitlichen System dargestellt, das alle Schnittstellen umfasst. Obwohl es anfangs mit einem gewissen Aufwand verbunden war, erwies sich dieser Ansatz als richtig. Nun verfügt das Unternehmen über stets aktuelle Prozessdaten, die auf Knopfdruck abrufbar sind. Das neue Qualitätsmanagement wurde nahtlos in das integrierte Managementsystem eingebunden, das auch mit dem Energiemanagement koordiniert wird. Durch die Verknüpfung verschiedener Normen und Regelwerke können nun Synergien genutzt werden, die zu mehr Ressourceneffizienz führen.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de