Mit Ernteabfällen Solarstrom erzeugen

Energietechnik
Produktentwicklung
Recycling

AuREUS Solar hat eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, Ernteabfälle effektiv zur Erzeugung von Solarstrom zu nutzen, auch wenn kein Sonnenlicht vorhanden ist. Die Idee dazu kam dem Erfinder an einem regnerischen Tag, als er bemerkte, dass seine Brille, die normalerweise auf Sonnenlicht reagiert, auch bei trübem Wetter verdunkelte. Er entdeckte, dass ultraviolettes Licht auch bei bewölktem Himmel vorhanden ist und dass herkömmliche Solarmodule dieses Licht nicht nutzen können. Deshalb möchte das Unternehmen nun fluoreszierendes Material aus Obst- und Gemüseresten nutzen, um das UV-Licht zu absorbieren und es in sauberen Solarstrom umzuwandeln. Unbrauchbare Pflanzenreste, die sonst verrotten würden, können so beispielsweise erst zur Solarstromerzeugung genutzt werden und anschließend in Biogasanlagen weiterverwertet werden.

Die Module bestehen zu etwa 80 Prozent aus Biomüll und zu 20 Prozent aus künstlich hergestelltem Material. Die Technologie des Unternehmens basiert auf der Zerkleinerung der Abfälle und dem Aufbringen auf ein Harz. Daraus wird eine modulähnliche Verkleidung geformt. Die Verkleidung enthält fluoreszierende Partikel, die UV-Licht absorbieren und in Strom umwandeln. Tests haben gezeigt, dass mit dieser Technologie in bis zu 48 Prozent der Zeit Strom erzeugt werden kann, im Vergleich zu 10-25 Prozent bei herkömmlichen Photovoltaik-Zellen.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Innovationsradar“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de