J. Schmalz GmbH

Nachhaltigkeit wurde bei Schmalz schon gelebt, bevor der Begriff populär wurde. Seit der Gründung 1910 gehört effizientes und ressourcenschonendes Wirtschaften zu den Grundprinzipien der Firma. Nur wenn wirtschaftlicher Erfolg, ökologische Verantwortung und soziales Engagement als ganzheitliches System funktionieren, entsteht ein langfristig stabiles Fundament.

Die Firma deckt bereits einen Großteil seines Energiebedarfs aus eigenen erneuerbaren Energiequellen,
denn das Betriebsgelände ist mehr als nur ein Produktionsstandort – es fungiert als kleines Kraftwerk für sich. Dabei setzt Schmalz auf Maßnahmen wie Photovoltaik, Windkraft, Holzhackschnitzelanlage und Wasserkraft, um möglichst viel Energie selbst zu erzeugen.
Bei der Auswahl seiner Lieferanten legt Schmalz großen Wert auf kurze Transportwege. Knapp 80% der Lieferanten kommen aus Deutschland, 50% sogar aus dem eigenen Bundesland.
Darüber hinaus arbeitet Schmalz kontinuierlich daran, die Ressourceneffizienz seiner Produkte zu steigern, um den Energieverbrauch auch auf Kundenseite zu reduzieren. Von der Entwicklung bis zum Recycling ist der gesamte Produktlebenszyklus auf die maximale Ressourceneffizienz ausgerichtet.

Als Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020 und mit unseren ISO-Zertifizierungen 9001 (seit 1994), 14001 (seit 1997), 50001 (seit 2012) und 45001 (seit 2023) unterstreicht Schmalz sein unermüdliches Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die J. Schmalz GmbH ist einer der Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme. Die Produkte des international aufgestellten Unternehmens kommen in Anwendungen der Logistik genauso zum Einsatz wie in der Automobilindustrie, der Elektronikbranche oder der Möbelproduktion. Mit dem Geschäftsfeld Energiespeicher baut das Unternehmen ein weiteres Standbein im Bereich der stationären Energiespeicher auf.

Kontakt

J. Schmalz GmbH

Johannes-Schmalz-Str. 1

72293 Glatten
 

Ansprechpartnerin: Manja Hies

Leiterin Nachhaltigkeit

Telefon: +49 7443/2403-7205

E-Mail: schmalz@schmalz.de