Methodensammlung für die Produktentwicklung

Methoden im Überblick: Als Unterstützung bei der Analyse und Entwicklung bündelt die Sammlung Methoden und Herangehensweisen zur Planung ressourceneffizienter Produkte.
Entwicklungsmethode Abteilungsübergreifende Produktentwicklungsteams

Insbesondere für eine nachhaltige Optimierung des Produktsystems ist ein interdisziplinärerer Austausch relevant, denn dieser Dialog ermöglicht eine zielorientierte Produktentwicklung mit ganzheitlicher Betrachtungsweise. Eine konstruktive abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist daher unverzichtbar. Zu den essenziellen Vertreter*innenn dieser Teams zählen z.B. Vertreter*innen aus den Bereichen Marketing, Beschaffung und Kostenmanagement.

Analysemethode Analyse Anforderungen Kundschaft (Kano-Modell)

Das Kano-Modell (auch Modell der Kundenzufriedenheit genannt) ist eine Methode, die es ermöglicht zu visualisieren/evaluieren, welche Produktmerkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung zu welchem Grad die Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit erfüllen.

Analysemethode Analyse der Rohstoffkritikalität

Durch die Analyse der Rohstoffkritikalität kann die Produktentwicklung bei der Materialauswahl dahingehend unterstützt werden, Rohstoffe zu bewerten und kritische Rohstoffe möglichst nicht bzw. nur in Ausnahmefällen einzusetzen.

Entwicklungsmethode Anforderungsliste – Integration von RE-Aspekten

In der Anforderungsliste werden sowohl technische als auch gestaltbeeinflussende Produkteigenschaften beschrieben. Dies kann durch qualitative oder quantitative Angaben erfolgen. Da Produkteigenschaften einen wesentlichen Einfluss auf die Ressourceneffizienz haben, sind bei der Erstellung der Anforderungsliste Ressourceneffizienzaspekte entsprechend zu berücksichtigen.

Analysemethode Berücksichtigung der Lebenszykluskosten (LCC)

Durch die Berücksichtigung der Lebenszykluskosten (LCC) erfolgt eine wirtschaftliche Bewertung der Kosten von Produkten oder Bauteilen über den gesamten Lebensweg.

Analysemethode Berücksichtigung von Recyclingkriterien

Die Berücksichtigung von Recyclingkriterien in den einzelnen Phasen der Produktentwicklung legt den Grundstein für technische und wirtschaftliche Möglichkeiten des Recyclings sowie für weitere Ansätze der Kreislaufführung von Produkten.

Entwicklungsmethode Business Model Canvas

Beim Business Model Canvas (BMC) handelt es sich um ein Framework für die Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen.

Analysemethode Carbon-Footprint

Der Carbon Footprint oder CO2-Fußabdruck bezeichnet eine Methode, bei der klimawirksame Treibhausgase erfasst und in einer Treibhausgasbilanz dargestellt werden. Hierbei kann es sich um Länder, Regionen, Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen oder auch private Haushalte handeln.

Analysemethode Energie- und Stoffstromanalyse (Produkt)

Energie- und Stoffströme können bildlich oder schematisch innerhalb eines Produktes dargestellt werden und entsprechende energetische und stoffliche Vorgänge kennzeichnen. Sie treten in thermischer, chemischer, elektrischer oder mechanischer Form auf.

Analysemethode Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)

Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist eine analytische Methode zur Erfassung potenzieller Fehler mit dem Ziel, mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Die FMEA ist als standardisierte Methode in der Norm DIN EN 60812 beschrieben. Die FMEA kann sowohl für die Produktentwicklung (Design- oder Konstruktions-FMEA) oder die Analyse von Produktions- und Fertigungsprozessen (Prozess-FMEA) eingesetzt werden.

Lösungssammlung Produktentwicklung

Natürliche Ressourcen zu schonen, ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll. Viele Unternehmen haben bereits erfolgreich Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Ressourceneffizienz umgesetzt. Die Lösungssammlung bietet eine Übersicht an Gute-Praxis-Beispielen aus der Produktentwicklung.

Weitere Werkzeuge für eine ressourceneffiziente Produktentwicklung

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Methodensammlung für die Produktentwicklung“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de