Die Digitalisierung der Industrie und die wachsende Bedeutung eines klimaverträglichen Wirtschaftens stellen KMU vor Chancen und Herausforderungen zugleich. Als Beitrag zu einer langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU im verarbeitenden Gewerbe hat das VDI ZRE das Workshopformat „Ressourcensprint 4.0“ entwickelt.
Material und Energie in der Produktion von spezifischen Aluminiumlegierungen einzusparen, kann wesentlich zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz beitragen. Der neue VDI ZRE-Technologiefilm zeigt, wie mittels digitaler Technologien und intelligenter Prozesssteuerung Primär- durch Sekundäraluminium ersetzt und so u. a. eine deutliche Reduktion der CO₂-Emissionen erzielt werden kann.
Mehr erfahrenAdditive Fertigungsverfahren sind in der Industrie nahezu unverzichtbar. Doch bieten sie nicht nur innovative Produktionsmöglichkeiten für das Prototyping, sondern auch ökonomische und ökologische Potenziale für KMU. Mit den Chancen und Herausforderungen industrieller 3D-Druckverfahren setzt sich die neue Kurzanalyse des VDI ZRE auseinander.
Mehr erfahren
Die Digitalisierung und Vernetzung von Maschinen und Anlagen sind maßgeblich für die Zukunftsfähigkeit von fertigenden Unternehmen. Um KMU dabei zu unterstützen, die Möglichkeiten von Industrie 4.0 zielorientiert zu nutzen, bietet der Leitfaden „Design für Industrie 4.0“ des VDI ZRE praxisrelevante Umsetzungsimpulse.
Mehr erfahren
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Ressourceninanspruchnahme von Produkten im gesamten Produktlebensweg zu reduzieren. Eine ganzheitliche Sichtweise ist daher essenziell. Die Webanwendung „Lebenswegorientierte Ressourcenbewertung“ des VDI ZRE bietet eine systematische Unterstützung in diesem Prozess.
Mehr erfahren
Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen ist unerlässlich, um die Belastbarkeitsgrenzen der Erde nicht zu überschreiten – das gilt auch im Bauwesen. Wie KMU des Bauhauptgewerbes den hieraus resultierenden Herausforderungen begegnen können und welche Potenziale sich speziell im Hochbau ergeben, zeigt die neue Kurzanalyse „Ressourceneffizienzpotenziale des Bauhauptgewerbes im Hochbau“ des VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE).
Mehr erfahren80 Prozent der Umweltauswirkungen eines Produkts werden bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung festgelegt. Daher ist es entscheidend, so früh wie möglich im Entwicklungsprozess Potenziale für mehr Ressourceneffizienz zu identifizieren und Lösungen zu erarbeiten. Mit dem Workshopformat „Ressourcensprint Produktentwicklung“ bietet das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) KMU nun gezielt Hilfe zur Selbsthilfe.
Mehr erfahrenDie IHKs Magdeburg und Nürnberg für Mittelfranken haben zusammen mit dem VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) und einem Gremium aus branchenführenden Fachleuten den neuen IHK-Zertifikatslehrgang „Manager/in für Ressourceneffizienz (IHK)“ entwickelt. Das Ziel: Praxisnahes Wissen rund um Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft in die Unternehmen bringen.
Mehr erfahrenNoch bevor die Bauphase eines Gebäudes beginnt, lassen sich bereits die Grundlagen für das Einsparen von Ressourcen schaffen. Die neue Webvisualisierung „Ressourceneffizienz in der Bauplanung“ des VDI ZRE zeigt, wie eine lebenszyklusorientierte und ressourcenoptimierte Gebäuden gelingt.
Mehr erfahrenBau und Betrieb von Gebäuden gehen unweigerlich mit dem Einsatz natürlicher Ressourcen einher. Die interaktive Webvisualisierung “Ressourcenschonendes Gebäude” des VDI ZRE zeigt Unternehmen, welche Möglichkeiten es gibt, um Ressourcen bei der Errichtung und Nutzung von Gebäuden einzusparen.
Mehr erfahrenSie haben Fragen und benötigen weitere Informationen? Oder Sie haben bereits Maßnahmen zur Ressourceneffizienz umgesetzt?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Melden Sie sich gern bei uns mit Ihrem Anliegen, Informationen zu Ihren aktuellen Projekten oder weiteren Anregungen.