Beim Bauen von Beginn an auf Ressourceneffizienz setzen

Neue interaktive Webvisualisierung des VDI ZRE informiert über Methoden und Werkzeuge für eine ressourceneffiziente Gebäudeplanung

Noch bevor die Bauphase eines Gebäudes beginnt, lassen sich bereits die Grundlagen für das Einsparen von Ressourcen schaffen. Doch an welchem Punkt anfangen? Die interaktive Webvisualisierung „Ressourceneffizienz in der Bauplanung“ des VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) zeigt, mit welchen Maßnahmen, Methoden und Werkzeugen eine lebenszyklusorientierte und ressourcenoptimierte Gebäudeplanung gelingt. 

Bauingenieur und Sicherheitsbeauftragter inspizieren Bauarbeiter im Team auf einer Baustelle. Im Hintergrund ist die Baustelle mit Gerüsten und Kränen zu sehen.© PantherMedia / bannafarsai@gmail.com

Die interaktive Webvisualisierung „Ressourceneffizienz in der Bauplanung“ kann dabei unterstützen, noch vor der konkreten Umsetzung von Bauvorhaben im Zuge der Planung Ressourcen zu schonen und einzusparen. 

Ein bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen gewinnt auch im Bauwesen stetig an Relevanz. Hieraus ergeben sich vielfältige Strategien und Maßnahmen, die mitunter schon früh im Planungsprozess ansetzen – idealerweise bereits vor Beginn der eigentlichen Planung von Bauprojekten.


Bauen mit Weitblick: Ressourceneffizienz als Grundstein

Direkt zu Beginn eines Bauvorhabens können grundlegende Ressourceneffizienzaspekte, wie z. B. die Entscheidung für ein Bauen im Bestand, die Umnutzung von Gebäuden usw., für den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes entschieden, Ressourceneffizienzpotenziale identifiziert und für die weiteren Schritte berücksichtigt werden. Eine integrale Bauplanung kann somit die Umsetzung von Ressourceneffizienzaspekten ganzheitlich optimieren. Doch geht damit in der Regel ein gesteigerter Planungsaufwand einher, der nicht zuletzt aufgrund höherer Kostenaufwände häufig gescheut wird.

Um den Baubeteiligten zu zeigen, wie sich eine lebenszyklusorientierte Gebäudeplanung mit dem Ziel der Ressourcenschonung umsetzen lässt, die sich auch in verringerten Kosten im Lebenszyklus der Bauwerke niederschlägt, hat das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) die neue Webvisualisierung „Ressourceneffizienz in der Bauplanung“ entwickelt.


Ressourceneffiziente Gebäudeplanung – von der Konzeption bis zum Rückbau

Die interaktive Anwendung bietet einen umfassenden Überblick über Methoden wie die Erhebung von Leistungskennzahlen, die Anwendung von Lean Construction und Building Information Modeling oder die Integrierte Projektabwicklung. Von der Konzeptionsphase bis zum Rückbau werden innovative Ansätze zur Steigerung der Ressourceneffizienz vorgestellt – immer mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Darüber hinaus eröffnet die Webvisualisierung Nutzenden die Möglichkeit, sich gezielt über einzelne Phasen der Bauplanung und -durchführung zu informieren.

Die anklickbare Grafik bündelt umfangreiches Wissen zu Maßnahmen, Methoden und weiterführenden Inhalten und gibt darüber hinaus Gute-Praxis-Beispiele aus der Branche, die veranschaulichen, wie Ressourceneffizienz umgesetzt werden kann. 

Die Webvisualisierung “Ressourceneffizienz in der Bauplanung” des VDI ZRE wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) entwickelt.

Kontakt

Das Bild zeigt Sophia Rehfeldt, Presseverantwortliche am VDI Zentrum Ressourceneffizienz.

Weitere aktuelle Meldungen