Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!


Sie sind auf der Internet-Seite vom
V-D-I  Z-R-E.

Das spricht man: Fau-De-Iii  Zett-Er-Ee.

Hier erklären wir Ihnen,
was das V-D-I  Z-R-E macht.

Das V-D-I  Z-R-E ist das Kompetenz-Zentrum
für zirkuläre Wirt-Schaft und 
Ressourcen-Effizienz.

Das V-D-I  Z-R-E arbeitet für das
Bundes-Ministerium für Umwelt, Klima-Schutz,
Natur-Schutz und Nukleare-Sicherheit.

Die Abkürzung vom Bundes-Ministerium ist B-M-U-K-N.
Das spricht man: Bee-Emm-Uh-Kah-Enn.

Das Bundes-Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland. 

Das Bundes-Ministerium macht die
Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung

Was heißt Ressource?

Zu sehen ist das blaue VDI ZRE-Icon für Rohstoffe. Es zeigt die Erde als Planeten, Pflanzen, Plattenwerkstoffe und einen Wagen, mit dessen Hilfe bspw. Mineralien zutage gefördert werden.© VDI ZRE

Ressource ist ein anderes Wort für
Roh-Stoffe. 
Das sind Dinge aus der Natur.  
Mit Ressourcen stellt man
andere Dinge her.

Holz ist eine Ressource.
Metall ist eine Ressource. 
Wasser ist eine Ressource.

Auch Energie ist eine Ressource.

Manche Ressourcen gibt es viel.
Manche Ressourcen sind selten.

Alle Ressourcen sind kostbar. 


Ressourcen braucht man in der
Produktion.

Produktion heißt: Dinge bauen. 
Firmen brauchen viele Ressourcen
zum Dinge bauen. 
Sie brauchen viel Energie
für die Maschinen.  

Firmen machen aber auch Müll.
Viel Müll ist schlecht für die Umwelt.

Was heißt Effizienz?

Zu sehen ist das blaue VDI ZRE-Icon für Produktherstellung. Es zeigt ein Förderband, auf dem Elektrogeräte mithilfe von Greifarmen heruntergenommen werden.© VDI ZRE

Effizienz ist ein Fremd-Wort für
Wirksam-keit und Sparsam-keit.

Ressourcen muss man wirksam und
sparsam benutzen.

Das ist gut für die Natur und die Umwelt.

Wir müssen die Natur schonen.
Die Natur muss sich immer wieder
gut erneuern können.

Wir dürfen nicht so viel Müll machen. 
Wir müssen Dinge wieder-verwenden

Wir müssen weniger Ressourcen verbrauchen.
Wir müssen nachhaltig sein.

Nachhaltigkeit heißt:
So zu leben, dass man die Natur und die Umwelt schont.
Dass man nicht alles verbraucht und kaputt macht.

Damit auch unsere Kinder und Enkelkinder 
in einer gesunden Umwelt leben.

Was heißt zirkuläre Wirtschaft?

Zu sehen ist das universelle Icon für Recycling in VDI ZRE-blau. Es zeigt drei Pfeile, die so angeordnet sind, dass sie ein Dreieck ergeben.© VDI ZRE

Zirkuläre Wirt-Schaft heißt:
Dinge sollen nicht gleich in den Müll.

Dinge sollen lange benutzt werden.
Wenn etwas kaputt ist, soll man es 
reparieren.

Man kann Dinge auch wieder-verwenden.
Oder man macht daraus etwas Neues.

So entsteht weniger Müll.
Und wir brauchen weniger neue Rohstoffe.
Das ist gut für die Umwelt.


Warum ist das wichtig?

Die Erde hat nur begrenzt Rohstoffe.
Zum Beispiel: Metall, Öl, Holz oder Wasser.

Wenn wir zu viel verbrauchen, schadet das der Umwelt.

Zirkuläre Wirtschaft hilft:

  • Weniger Müll
  • Weniger Verschmutzung
  • Mehr Schutz für die Natur

Die Internet-Seite vom VDI ZRE heißt

Zu sehen ist das Key-Visual der Website ressource-deutschland.de© VDI ZRE

Ressource-Deutschland.

Diese Internet-Seite soll informieren:

  • über die Arbeit vom VDI ZRE.
  • über Angebote für Firmen vom VDI ZRE.

Damit Sie wissen und verstehen:
was das VDI ZRE macht.

Ganz oben links ist das Logo vom VDI ZRE.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

 

Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen nützlich sein.

Zu sehen ist das blaue VDI ZRE-Icon für Publikationen. Es zeigt unterschiedlich starke Buchrücken.© VDI ZRE


Es gibt die Internet-Seiten auch auf 
Englisch.


Dort steht fast das Gleiche wie auf den Deutsch-sprachigen Seiten.

Die englischen Seiten können Sie in der Menü-Leiste rechts oben anklicken.
Dort steht: EN

Die Informations-Hefte vom VDI ZRE sind barriere-freie PDF-Dokumente.

 

 

Zu sehen ist das blaue VDI ZRE-Icon für Filme.© VDI ZRE

Die Videos gibt es auch barriere-frei.


Das heißt: Es gibt die Videos auch mit Unter-Titeln.

Und wenn Sie etwas nicht finden,
können Sie die Suche benutzen.


Klicken Sie dafür
oben rechts auf die blaue Lupe.

Dann geht eine neue Seite auf.

Dort schreiben Sie das gesuchte Wort in den Kasten.
Und drücken die Enter-Taste.

Dann erscheint eine Liste mit den Infos,
die zu dem Such-Wort passen.

Kontakt

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-redaktion@vdi.de