Gemeinsam für mehr Ressourceneffizienz

VDI ZRE wirkt an Konzept für neuen IHK-Zertifikatslehrgang mit

Die IHKs Magdeburg und Nürnberg für Mittelfranken haben zusammen mit dem VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) und einem Gremium aus branchenführenden Fachleuten den neuen IHK-Zertifikatslehrgang „Manager/in für Ressourceneffizienz (IHK)“ entwickelt. Das Ziel: Praxisnahes Wissen rund um Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft in die Unternehmen bringen. 

Teilnehmende der Veranstaltung zur Veröffentlichung des neuen IHK-Zertifikatslehrgangs im VDI ZRE vor einem großen Bild mit der Aufschrift "VDI - Wir gestalten Zukunft"© VDI ZRE

Vor Ort Teilnehmende der hybriden Veranstaltung zur Veröffentlichung des neuen IHK-Zertifikatslehrgangs „Manager/in für Ressourceneffizienz (IHK)“ am 25. Januar 2024 in den Räumlichkeiten des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) in Berlin.

Der Großteil der globalen Ressourcen ist limitiert. Die Wirtschaft steht daher vor der Herausforderung, diese begrenzten Ressourcen effizient zu nutzen, um nachhaltiges Wachstum zu fördern. Schließlich leistet die effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen nicht nur einen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz, sondern trägt zugleich zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei.

Aus diesem Grund haben die IHK Magdeburg und die IHK Nürnberg für Mittelfranken für die DIHK-Bildungs-gGmbH in Zusammenarbeit mit einem Gremium aus Fachleuten einen wegweisenden IHK-Zertifikatslehrgang entwickelt: „Manager/-in für Ressourceneffizienz (IHK) – Wirtschaft im Kreislauf denken, Kosten senken“.


IHKs bauen auf bestehendes Know-how des VDI ZRE

Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern von FABRIKtester.de, unyt.berlin GmbH & Co. KG und Li-Cycle sowie weiteren IHKs und Bildungseinrichtungen haben Expertinnen und Experten des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) an der Erarbeitung des umfassenden Weiterbildungskonzepts mitgewirkt. Das VDI ZRE bietet bereits seit 2011 im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) Qualifizierungen im Bereich Ressourceneffizienz an, die sich nun hervorragend mit dem neu geschaffenen Angebot der IHK-Organisation ergänzen. 

Der neue Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende in produzierenden Unternehmen und vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern auch praxiserprobte Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung und Umsetzung von Ressourceneffizienzmaßnahmen.


Wirtschaft im Kreislauf denken, Kosten senken: Vorstellung des Weiterbildungsangebots im VDI ZRE

Der IHK-Zertifikatslehrgang hebt sich durch seine praxisnahe Ausrichtung und die enge Zusammenarbeit mit branchenführenden Fachleuten hervor. Unternehmen, die sich für diese Weiterbildung entscheiden, investieren nicht nur in ihre Zukunftsfähigkeit, sondern setzen auch ein deutliches Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation.

Das Konzept wurde am 25. Januar 2024 im VDI Zentrum Ressourceneffizienz vorgestellt. Mit rund 70 interessierten Teilnehmenden fand die Hybrid-Veranstaltung großen Anklang quer durch Deutschland: von Lübeck bis Konstanz, von Dresden bis Jülich.

Weitere Informationen zum neuen IHK-Zertifikatslehrgang „Manager/in für Ressourceneffizienz (IHK)

Kontakt

Das Bild zeigt Sophia Rehfeldt, Presseverantwortliche am VDI Zentrum Ressourceneffizienz.

Weitere aktuelle Meldungen