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Produkt- / Produktarchitektur-Analyse

Um technische Systeme beschreiben zu können, wird der Begriff der Produktarchitektur eingeführt, welcher die anwendbare und physische Ebene eines Produktes verknüpft und beschreibt. Als Ausgangspunkt hierbei werden hierbei Zielstellungen gesetzt, die als Grundlage für Strategien, Methoden und der die Auswahl von Bauteilen für das jeweilige Produkt dienen. Diese Komponenten vereinen sowohl technisch-funktionale als auch wirtschaftlich relevante Produktinformationen für Kund*innenen und Unternehmen. Die Strukturierung vom des Begriffs der Produktarchitektur dient somit als zentrales Konzept, welches die Gesamtheit eines Systems und all ihre seine Prozesse umfasst.

Zeitaufwand

Mittel

Personalaufwand

Gering

Schwierigkeitsgrad

Gering

Wozu wird sie genutzt?

  • Für die Analyse von Produkteaufbau und Teilfunktionen
  • Für die Entwicklung lösungsneutraler Ansätze

Wann wird sie genutzt?

  • Bei der Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten
  • Bei dem Konzept- und Entwurfsprozess

Wie funktioniert sie?

In der Produktarchitektur wird ein Produkt als Gesamtsystem mit zugehörigen Teilsystemen und -funktionen betrachtet. Sie besteht aus der Produktstruktur, welche das Produkt in seiner physischen Zusammensetzung hierarchisch nach enthaltenen Baugruppen und Bauteilen gliedert, und der Funktionsstruktur, die das Produkt aus funktionaler Sicht beschreibt. Die Gesamtfunktion des Produktes wird dabei ebenfalls hierarchisch in entsprechende Teilfunktionen differenziert. Bauteile oder Baugruppen können in der Produktstruktur auch als Komponenten dargestellt bzw. zusammengefasst werden.

Mit Hilfe der Produktarchitektur lassen sich die Teilfunktionen den einzelnen Bauteilen zuordnen und darstellen.

Das Bild zeigt die Architektur einer Produkt- / Produktarchitektur-Analyse.© In Anlehnung an: Krause, D. et al. (2020): Produktarchitektur, In: Bender, B.; Gericke, K.: Pahl/Beitz Konstruktionslehre - Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung, Springer-Verlag, Heidelberg.

Die Analyse der Produktarchitektur und die Gestaltung bzw. Anpassung sind abhängig von den Zielstellungen. Neben den übergeordneten Hauptzielen Zeit, Flexibilität, Qualität und Kosten lassen sich Zielstellungen aus Produkt-, Kund*innen-, Unternehmens- und Prozesssicht definieren und mit den entsprechenden Strategien (z. B. Plattformstrategie) in die Produktarchitektur integrieren.

Aspekte und Strategien zur Steigerung der Ressourceneffizienz können sowohl in der Funktionsstruktur als auch in der Produktstruktur berücksichtigt werden.* Inkermann, D.; et al. (2019): Die Produktarchitektur als zentrales Konzept in der Produktentwicklung. 30. DfX-Symposium 2019 Technische Universität Hamburg. Hamburg,(abgerufen am 09.05.2022).