Wertschöpfungsstufenübergreifende Mitarbeiter- und Projektteams

Produktionsinfrastruktur
Nutzung

Die Festo AG & Co. KG produziert Steuerungs- und Automatisierungstechnik und plante eine Fabrik am Standort Scharnhausen zur Herstellung von Ventilen, Ventilinseln und Elektronik. Ziele der Neuplanung waren u. a. eine intelligente Automation und eine schlanke, nachhaltige sowie umweltbewusste Produktion. Letztere wurde u. a. durch das Teilprojekt „Energie und Umwelt“ bewerkstelligt, das sich aus einer interdisziplinär aufgestellten Arbeitsgruppe mit Mitarbeitern aus den Bereichen Produktion, Gebäudemanagement, Energie und Umweltmanagement sowie Forschung zusammensetzte.

Im Ergebnis entstand ein umfassendes Ressourceneffizienzkonzept des Gebäudes und des Produktionsprozesses, das Einsparungen von rund 78.000 Tonnen CO2-Emissionen prognostizierte. So wird z. B. die Druckluft hocheffizient erzeugt und der Galvanikprozess umgestaltet. Im Fertigungsprozess wird auf Minimalmengenschmierung gesetzt. Ein Monitoring überwacht kontinuierlich den Strom- und Energiebedarf, so dass auf ungewöhnliche Abweichungen zügig reagiert werden kann. Ressourcen können demnach am effizientesten genutzt werden, wenn die Auslegung der Gebäudeinfrastruktur und der Produktionsprozesse aufeinander abgestimmt sind. Die Bildung der Arbeitsgruppe „Energie und Umwelt“ wurde dabei als wesentlicher Grundstein zur Erstellung des übergreifenden Konzepts, aber auch zur Erreichung der Zielstellungen eingeschätzt. In der Zukunft wird das Energie- und Umweltteam die Produktionsbereiche methodisch unterstützen und weitere Maßnahmen zur ressourceneffizienten Produktion umsetzen.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de