Mit Hydrogel gegen Trockenheit

Lebensmittel
Nutzung

Die Natur leidet unter dem Klimawandel, insbesondere durch Trockenheit und Starkregen. Der Stress auf Wälder, Weinberge, Äcker und Stadtgärten nimmt deshalb weiter zu. Um den Bedarf an Wasser zukünftig zu decken, wird in Österreich ein ökologischer Superabsorber namens Polyter hergestellt, der bis zum 300-fachen seines Eigengewichtes an Wasser speichern und es effizient an die Pflanzen abgeben kann. Das Green-Tech Unternehmen Green Legacy GmbH hat zusammen mit einer Kooperationspartnerin beschlossen, einen Produktionsstandort für Polyter in Hollabrunn, Niederösterreich, zu errichten.

Basis ist ein zellulosebasierte Hydrogel, das gespeichertes Wasser und Nährstoffe mittels Kapillarwirkung je nach Bedarf an die Wurzeln weitergeben kann. Da es wie ein Schwamm funktioniert, wirkt das Gel außerdem durch das Aufsaugen und Abgeben auflockernd, wodurch die Böden besser durchlüftet werden und die Humusbildung begünstig wird. Weil das Produkt außerdem gemäß der EU-Düngemittelverordnung 2022 zertifiziert ist, ist es auch für die Lebensmittelindustrie bzw. Produktion zugelassen.

Das Unternehmen plant, das Startkapital von einer Million Euro für das erste Projekt der Betriebsansiedelung im April 2023 zu verwenden. Gegenwärtig beschäftigt Green Legacy in Niederösterreich 10 Mitarbeiter und plant bis Ende des Jahres etwa 20 Mitarbeiter zu haben. Der Spatenstich für das neue Betriebsgebäude ist für April 2023 geplant.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Innovationsradar“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de