Kurzfristige Abschaltmöglichkeiten verringern teure Stromspitzen

Produktionsinfrastruktur
Energietechnik
Digitalisierung
Nutzung

Energie und damit auch Kosten einzusparen war das Ziel des PVC-Profilherstellers Inoutic. In zwei Werken installierte man daher ein Energiedatenmanagementsystem der KBR Kompensationsanlagenbau GmbH und verfügt seitdem über umfassende Analysen des Stromverbrauchs von 150 Verbrauchern. Auffällig war, dass Leistungsspitzen über 15 Minuten auftraten, die die Stromrechnung entsprechend erhöhten. Als Ergänzung wurde daher ein Energieoptimierungssystem installiert, das Schaltzeiten bezüglich der Verbrauchereigenschaften und der Energieversorgungskonditionen anpasst.

 

Bis zu 400 kW Leistung können nun im Zusammenspiel definiert abgeschaltet werden, um Lastspitzen zu vermeiden. Im ersten Jahr des Energieoptimierungssystems wurden Energiekosten von 100.000 Euro eingespart, für die Folgejahre rechnet Inoutic mit jährlich 40.000 Euro Einsparungen im Vergleich zu den Zeiten ohne Energieoptimierungssystem. Auch die Wirtschaftlichkeit von Anlagenumbauten oder neuen Maschinen lässt sich auf diese Weise dokumentieren und verbessern.

    Quelle(n):

  • BWK Bd. 70 (2016): Kurzfristige Abschaltmöglichkeiten verringern teure Stromspitzen, Ausgabe Nr. 12, S. 34-35

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de