Carbonfaserrecycling mit Rohstoffeffizienz-Preis ausgezeichnet

Kunststoffe
Fahrzeuge und Verkehr
Werkstoffe
Recycling

Das Recycling von Carbonfasern und die Verarbeitung zu neuen Bauteilen stellt die Industrie immer noch vor große Herausforderungen. Für ein neues Verfahren zur industriellen Fertigung von CFK-Bauteilen aus langfaserigen Hybridgarnen recycelter Carbonfasern (rCF), wurde in 2016 der Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2016 an das Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik in Dresden vergeben.

 

Ziel der Arbeit ist es nun, eine industrielle Massenproduktion von Hybridgarnen aus (rCF) anzustreben. Derzeit wird am Aufbau einer Prozesskette gearbeitet, in der die recycelten Fasern aufgelöst und vereinzelt werden. Mit verschiedenen Spinnverfahren sollen neuartige Hybridgarne aus rCF und Thermoplastfasern gefertigt werden. Diese sollen durch eine homogene Durchmischung der Bestandteile und eine sehr hohe Faserlänge den primären CFK nahezu gleichwertig sein. Ein Einsatz ist insbesondere im Bereich der Elektromobilität denkbar.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de