Tiefziehen, Fügen und Kalibrieren von Blechbauteilen in einem Arbeitsschritt

Metall
Fertigungstechnik
Herstellung

Blechbauteile werden meist durch Tiefziehen gefertigt, indem Metallbleche mithilfe von Zug und Druck in großen Anlagen umgeformt werden. Für das Endprodukt sind nach diesem Prozessschritt weitere Verfahrensschritte nötig. Am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) der Leibniz Universität Hannover wurden diese Verfahrensschritte – Tiefziehen, Fügen und Kalibrieren von Baugruppen – in den Schritt des Tiefziehens in der Presse integriert, sodass die Taktzeit auf drei Sekunden und die Kosten um 50 Prozent reduziert werden konnten.

 

Schwierig war die Integration von Schweißprozessen, da sie nicht vollständig spritzfrei sind. Mithilfe des Buckelschweißens ist das Fügen nun direkt im Umformwerkzeug möglich. Das neu entwickelte Werkzeugsystem kann dabei in jeder konventionellen Presse angewendet werden.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de