Mitarbeiter sorgen für Nachhaltigkeit

Elektrotechnik
Produktionsinfrastruktur
Herstellung

Die Robert Seuffer GmbH stellt mechatronische Baugruppen und Sensoren her. Bereits seit 2007 beinhaltet die Strategie des Unternehmens Instrumente aus dem Lean-Management wie Gruppenarbeit oder Qualitätsmethoden. Diese Strategie wird dabei immer weiter optimiert.

So wurde in einem Pilotprojekt die Versorgung mit Material für die Produktion nach dem Pull-Prinzip (also durch die Nachfrage anstatt nach festgelegten Produktionsplänen) geregelt. Diese Maßnahme reduzierte die Umlaufbestände in den Pilotbereichen um bis zu 60 % und die Fläche der Montagelinie um bis zu 15 %. Zudem wurde dadurch die Ergonomie der Arbeitsplätze verbessert und die Durchlaufzeiten verringert. Ausgehend von dem Erfolg dieses Projektes wurden Teams gebildet, deren Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen des Betriebs stammen. Diese Projektgruppen verändern den kompletten Produktions- und Logistikbereich des Unternehmens nach festgelegten Wertschöpfungsprinzipien. Der Erfolg dieser Strategie zeigt sich unter anderem bei der Kunststoffspritzerei des Unternehmens. Jeden Monat treffen sich hier die Mitarbeiter um konkrete Ideen zur Prozess- und Qualitätsverbesserung zu besprechen, die dann auch umgesetzt werden. Dies unterstützt nicht nur die Optimierung der Produktion, sondern steigert die Akzeptanz und Motivation der Mitarbeiter. Durch verbesserte Arbeitsorganisation beim Prüfen, Auslesen und bei der Logistik konnte insgesamt die Effizienz um über 54 % gesteigert werden. Auch die Ressourceneffizienz der Spritzerei wurde verbessert. Zum Beispiel konnte der Ausschuss innerhalb von einem Jahr um 64 % reduziert werden.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de