Garnherstellung aus recycelter Baumwolle

Textilien
Produktentwicklung

Die Baumwollproduktion findet auf Grund der hohen Anforderungen an die Pflanze meist in heißen Gebieten statt.  In dieses Gebieten ist oftmals Wasser als Ressource bereits knapp, allerdings wird es auch zur künstlichen Bewässerung der Pflanzen benötigt. Um dem Wassermangel durch den Anbau neuer Baumwollpflanzen entgegenzuwirken, setzte die Gebrüder Otto GmbH & Co. KG auf das Projekt Recot²®.In diesem Projekt versucht das Unternehmen die Ökobilanz von Baumwolltextilien durch den Einsatz von recycelten Baumwollfasern zu verbessern. Dafür werden Fasern aus verschiedensten Prozessstufen gesammelt und mittels eines neuen Spinnverfahren in ein Wollgarn mit Recyclinganteil eingesponnen. Da die Fasern eine Reihe an Bedingungen erfüllen müssen, um auch eine hohe Qualität des Produktes sicherzustellen, legte die Gebrüder Otto GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit den Kunden den erforderlichen Zustand des Garns fest und musste anschließend die Produktion optimieren und entsprechend anpassen. Schlussendlich konnte ein hochqualitatives Garn mit einer möglichen Beimengung von 50% an recycelten Baumwollfasern entwickelt werden. Schon bei einer Produktion von einem Kilo Baumwolle, mit einer Zusammensetzung aus 75% Bio Baumwolle und 25% recycelter Baumwolle kann rechnerisch der Einsatz von Wasser für die Herstellung neuer Wolle um 5000 l reduziert werden. Außerdem konnte der Energieeinsatz am Beispiel einer Produktion von einem Kilo T-Shirts mit dem neuen Verfahren um 10 bis 20% gesenkt werden.

    Quelle(n):

  • Schmidt; Spieth; Bauer; Haubach (2017): 100 Betriebe für Ressourceneffizienz - Band 1 – Praxisbeispiele aus der produzierenden Wirtschaft, Berlin, Heidelberg, Springer-Verlag, ISBN 978-3-662-53366-6, S. 70 ff.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de