Ressourceneffizienz durch innovative Rohrleitungsreinigung

Produktionsinfrastruktur
Nutzung

Am Standort Ober-Ramstadt der Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG werden wasserbasierte Dispersionsfarben hergestellt und abgefüllt. Mischphasen bei Chargenwechsel und Reinigung stellen in einem klassischen Produktionsbetrieb häufig Verfahrensschritte dar, die große Produktverluste verursachen und insbesondere bei teuren Produkten die Produktionskosten in die Höhe treiben.

Zur Optimierung der Reinigung der Rohrleitung wurden verschiedene Technologien betrachtet und verglichen und anschließend die Whirlwind-Technologie der Ruland Engineering & Consulting GmbH als effizienteste Technologie ausgewählt. Bei der Whirlwind-Technologie wird in einem mehrstufigen Verfahren ein Luftstrom erzeugt, der vorhandene Rohrleitungen entleert und reinigt. Zur Steigerung der Reinigungsergebnisse können Wasser oder Reinigungsmittel in den Luftstrom dosiert werden. Die Whirlwind-Technologie eignet sich gut bei wasserähnlichen und höherviskosen Stoffen. Sie kann auch bei Standard-Einbauten wie Ventilen und Sensoren problemlos eingesetzt werden.

Durch die Anwendung der Whirlwind-Technologie konnte die Produktausbeute um circa 16 % auf insgesamt 90 bis 95 % erhöht werden. Die normalerweise benötigte Reinigungsmittelmenge (Wasser) konnte um über 70 % auf 100 l/Reinigungsvorgang reduziert werden. Somit konnte auch der Anfall von Abwasser und Produktabfall um circa 70 % gesenkt werden. Auf der anderen Seite wird der frühere Stromverbrauch auch reduziert, da kein Wasser mehr durch die Rohre gepumpt werden muss.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de