Ressourceneffizienz durch Verbesserung des Abgasreinigungssystems

Luftreinhaltung
Nutzung

Die Firma Dürr hat wabenförmige Keramikeinbauten entwickelt, mit denen der thermische Wirkungsgrad von Abgasreinigungsanlagen verbessert werden kann. Die Wabenkörper sind durch ihre hohe spezifische Oberfläche für den Wärmeaustausch das Mittel der Wahl hinsichtlich einer Umrüstung von Altanlagen. Zusätzlich kann durch die Wabenkörper der Druckverlust der Anlage reduziert werden, was sich im stark reduzierten elektrischen Energieverbrauch widerspiegelt. Als weiterer Vorteil kann auch eine Erhöhung der zu reinigenden Abgasmenge durch den Austausch erzielt werden. Ein Austausch ist daher auch sinnvoll bei einer Erweiterung der Produktion. Dadurch lässt sich unter Umständen die Beschaffung einer zusätzlichen Anlage vermeiden.

Ein Produktionsunternehmen in der chemischen Industrie hat erhebliche Energie gespart, indem es die Füllung seiner Regenerativen Thermischen Oxidationsanlage (RTOAnlage) zur Abgasreinigung ausgetauscht hat. Die Keramik-Sattelkörper wurden durch wabenförmige Keramikeinbauten ersetzt. Die Umbauzeit betrug eine Woche. Durch diese Maßnahme hat sich der thermische Wirkungsgrad der Anlage um circa 4 % von 91,4 auf 95,5 % erhöht. Die Austrittstemperatur des Abgases aus der RTO-Anlage konnte um circa 30 °C gesenkt werden und der autotherme Betrieb hat sich auch bei niedrigen Lösemittelkonzentrationen im Abgas deutlich verlängert. Der Erdgasverbrauch konnte somit um circa 50 % reduziert werden, der Stromverbrauch um circa 33 %. Die Betriebskosten konnten halbiert werden.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de