Entwicklung einer modularen Produktionsplattform für verschiedene Anwendungen (F3 Factory)

Chemie
Kunststoffe
Herstellung

Die F3 Factory war ein EU-gefördertes Projekt (2010), bei dem interdisziplinäre Teams von 26 Partnerorganisationen aus neun Mitgliedstaaten zusammengearbeitet haben. In diesem Projekt wurde eine modulare, kontinuierliche chemische Anlage entworfen und ihre Funktion im Rahmen von Fallbeispielen geprüft. Dazu wurden eine Anlageninfrastruktur und diverses Prozessequipment entworfen. Anhand dieser wurden Entscheidungstools und -methoden sowie die Umsetzung eines ganzheitlichen, flexiblen Prozessdesigns erarbeitet. Ergänzend wurden Richtlinien für modulare, containerbasierte Produktionseinheiten entworfen. Das modulare Anlagenkonzept wurde im Rahmen von sieben Fallbeispielen erfolgreich geprüft und die Grundidee einer schnellen, kontinuierlichen und flexiblen Produktion bestätigt. Die Fallbeispiele waren in der gesamten chemischen Prozessindustrie angesiedelt, von der Herstellung chemischer Zwischenprodukte über Spezialitäten-Kunststoffe, Konsumentenprodukte bis hin zu Arzneimitteln. Zudem wurden neue intensivierte Prozesse und Apparate erfolgreich getestet. Mit dem entwickelten modularen Anlagenkonzept ist eine deutlich ressourceneffizientere Produktionsweise möglich. In den untersuchten Fallbeispielen konnten folgende ressourcenbezogene Einsparungen erzielt werden: Der Energieverbrauch wurde bis zu 30 % reduziert, die Lösemitteleinsparung betrug bis zu 100 % und die Emissionen von CO2-Äquivalenten konnten um bis zu 50 % gesenkt werden. Als ökonomische Vorteile ergeben sich eine erhöhte Investitionsflexibilität und ein schnellerer Transfer von der Entwicklung bis zur Marktreife.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de