Aerodynamisch optimierter Sattelzug

Fahrzeuge und Verkehr
Nutzung

Eine noch weitergehende Optimierung des aerodynamischen Fahrzeugdesigns gelang den beteiligten Projektpartnern bei dem sogenannten Aero Liner, einem erstmals auf der IAA 2012 vorgestellten Prototyp eines durchgängig optimierten Lastzuges. Sowohl Zugmaschine als auch Auflieger sind bis ins letzte Detail so gestaltet, dass der Luftwiderstand möglichst gering ausfällt. Dadurch soll laut Herstellerangaben eine Kraftstoffund CO2-Ersparniss von bis zu 25 % resultieren. Das Ladevolumen entspricht dem eines herkömmlichen Lastzuges. Jedoch ist der Aero Liner mit 20,40 m deutlich länger, als die EU es derzeitig mit der Richtlinie 96/53/EG zulässt. Demnach darf ein Lkw-Sattelzug eine Länge von 16,50 m nicht überschreiten. Anhänger sind auf eine maximale Länge von 12 m beschränkt, Gespanne dürfen nicht länger als 18,75 m sein. Der Aero Liner bleibt also vorerst (zumindest in Europa) ein Prototyp ohne Straßenzulassung.

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