Mit digitalen Zwillingen Rohstoffe einsparen

Metall
Herstellung

Das Unternehmens Scheld Fertigungstechnik nutzt, um Energie und Ressourcen zu sparen, die Digitalisierung und hat einen prozessassistierenden Roboter namens „Cobot“ eingeführt.

Da die Kundschaft gewünschte Produkte nun als digitalen Zwilling an das Unternehmen schickt, können anschließend Rohlinge mit maximaler Ausmessung bestellt werden, wodurch diese weniger angepasst werden müssen. Vorkehrungen, die vorher noch mühsam an der Maschine für jedes Einzelstück gemacht werden mussten, können nun am Computer über den Digitalen Zwilling direkt programmiert und eingesehen werden. Dieser Prozessschritt hat zu einer Einsparung von 87 Prozent der Span-Abfälle geführt. Der Cobot legt die Rohlinge heute nur noch einmal in die Maschine und kann damit hintereinander verschiedene Kleinserien in unterschiedlichen Größen und Materialien fertigen. Neben dem geringerem Materialverbrauch konnte außerdem der jährliche Stromverbrauch um 20.689 kWh gesenkt werden und der CO2 Ausstoß wird um rund 93 Tonnen pro Jahr verringert.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de