Große Einsparpotenziale bei Alu-Druckguss-Spezialist

Metall
Herstellung

Das Unternehmen Heck+Becker GmbH verarbeitet über 150 Tonnen Aluminium im Jahr. Zur systemischen Energieoptimierung wurde im Jahr 2013 eine Druckluftanlage mit Wärmerückgewinnung und neue Beleuchtungen eingebaut, was 40 Prozent Strom eingespart hat und die CO2-Emissionen um 189 Tonnen im Jahr senken konnte. Um diese Zahlen weiter steigern zu können und den Energieverbrauch zu senken, wurde ein innovatives Aluminium-Schmelz- und Warmhaltekonzept für das Druckguss-Technologie Center entwickelt. Der Schmelz- Warmhalteofen hat eine innere Unterteilung im Ofenraum in drei Zonen: die Vorheizzone, eine Schmelzzone und ein Warmhaltebad für die flüssige Aluminiumschmelze. Das führt zu geringeren Materialverlusten und einer durchgängigen Verfügbarkeit der Schmelze für die Druckmaschine. Damit kann jährlich um die 347 Tonnen CO2 gespart werden.

Durch die zusätzliche Installation einer Photovoltaikanlage und eines Blockheizkraftwerkes, werden außerdem weitere 46.000 kWh Energie und 135 Tonnen CO2 und 150.000 Euro gespart.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de