Innovative Webmaschine

Textilien
Werkstoffherstellung

Der Textilspezialist C. Cramer & Co. KG aus Heek hat ein neues Verfahren entwickelt, indem hochempfindliche Carbonfasern zu High-Tech-Textilien verarbeitet werden können. Gemeinsam mit einem Partner aus dem Sondermaschinenbau, hat das Unternehmen erstmalig eine Webmaschine zur großtechnischen Herstellung von Geweben aus Garnen entwickelt. Da die Maschine mit Servermotoren zur Bewegung einzelner Maschinenkomponenten ausgestattet ist, bietet sie mehr Flexibilität für Anpassungen am Prozess und sorgt für eine bessere Einstellbarkeit der Prozessgrößen.

Weiterhin wurden über ein Messprogramm ein reduzierter Energieverbrauch von 69.1% (21.889 kWh) und um 94.9% (4303 kg) weniger Gewebeausschuss festgestellt. Insgesamt konnte das Unternehmen um die 70 Tonnen CO2 damit einsparen. Ziel ist es nun, die neue Maschinentechnik im Unternehmen großflächig einzusetzen.

Die Firma hat eine Förderung in höhe von rund 318.000 Euro vom Umweltinnovationsprogramm zum Umsetzen des Vorhabens erhalten

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de